Vera Mohrs ist Schauspielkomponistin und Songwriterin. Sie studierte Komposition und Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie Germanistik an der Leibniz Universität Hannover. Als Sängerin und Songwriterin der Band „Veras Kabinett“ veröffentlichte sie drei Alben bei dem Berliner Label „Traumton Records“. Außerdem veröffentlichte sie Alben mit den Bands “Gefieder” (label 11) und “Lichter” (Loob Musik). Seit der Spielzeit 2018/19 ist Mohrs am Staatstheater Nürnberg als musikalische Leitung und Live-Musikerin in Theaterproduktionen tätig und kuratiert Veranstaltungsreihen. Sie schreibt Musik für Hörspiele (u.a. NDR, hr2, rbb) und gastierte als Schauspielmusikerin u.a. am Staatstheater Wiesbaden, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Schauspiel Bern und am Nationaltheater Mannheim. Sie arbeitete u.a. mit Johanna Wehner, David Bösch, Selen Kara, Tilo Nest, Jan Philipp Gloger und Leonhard Koppelmann.
Veras Kabinett
“Wer keine Gummibärchen mag, der lass die Tüte einfach zu,
welcher Mensch auf dieser Welt kann so moralisch sein wie du?”
Die Songwriterin Vera Mohrs schafft es wie kaum eine Zweite, eigenwillige musikalische Klänge und ungewohnte Melodien zu Ohrwürmern zu machen. Gekonnt verwandelt sie kluge Inhalte in leichtgängige, klangvolle Texte. Das Innenleben einer Mon Chéri-Schachtel wird hier zum Ausgangspunkt für die Überlegung, was „Zuhause“ bedeutet. Diffuse Bedrohungen einer sich verändernden Welt werden zur wuchernden Pflanze in einem Gewächshaus, aus dem es auszubrechen gilt. Wer wirft den ersten Stein? Ihre Textdichtungen sind eine abstrakte Chronik gesellschaftlicher Phänomene und gleichzeitig ein sinnlicher Ausflug in die menschliche Gefühlswelt, zwischen Zweifeln und überschwänglicher Lebensfreude.
Ihre Lieder fließen seit 2018 in Nürnberger Schauspielproduktionen ein und verzaubern in ihrer “Mischung aus avantgardistischem Pop und einer Anmutung von Kurt Weill“ (nachtkritik) das Publikum – zuletzt in der erfolgreichen Inszenierung von „Alice im Wunderland“.
FAZ: „Songs, die mit unaufdringlich eingängigen Melodien, ausgefeilten Details und interessanten Gedanken stets einige Schritte abseits des Mainstreams wandeln“
TAZ: „Chansons gegen den Strich und mit unerwarteten Klangideen“
Folkworld: „eine hochintelligente Mischung“, „brillant arrangierte Musik“
Weserkurier: „Vera Mohrs hat nicht nur eine unglaublich starke Stimme, ihre Stücke sind scharfsinnig und poetisch.”
Jazzthetik: „Einnehmend schön“
Rheinpfalz: „Wenn das Leben eine nie enden wollende Karussell-Fahrt wäre, dann wäre die Musik von Veras Kabinett der ideale Soundtrack dazu.“